30. September 2008 - Veröffentlichung der The Jesus and Mary Chain 4CD-Box "The Power of Negative Thinking":
Sonntag, 29. Juni 2008
Sonntag, 15. Juni 2008
Mel Ash
In einem Buch von Mel Ash, einem einstigen Alkoholiker, der durch seine Zuwendung zum Zen Buddhismus seine zwanghafte Sucht und Kindheitstraumata überwand, lese ich, wie dieser die Beschaffenheit des buddhistischen Herz-Sutras beschreibt:
"Es hat große Ähnlichkeit mit einem Computerchip, der ungeheure Mengen an Wissen enthält, in Bedeutungsebenen angeordnet und in einem Code verschlüsselt, den nur jemand knacken kann, der eine gewisse Selbsterfahrung in der dazu erforderlichen Arbeit hat."Eine Wort- und Lautkette als spiritueller Computerchip, der existenziell wichtige Botschaften codiert in sich verdichtet - ein technoides, aber anschauliches Bild, in einer zwar vielleicht auch sehr amerikanischen Metaphorik. Ich musste beim Lesen an Gedichte denken. Sutren. Zu knackende Codes. Von mir an mich, vom Gedicht zum Schreiber, zum Leser.
Herz-Sutra:
"Unsere Meinungen sind Schaufeln, mit denen wir unser eigenes Grab ausheben."(Mel Ash)
Samstag, 7. Juni 2008
Let's have some T
Die Einstürzenden Neubauten spielen in München. Gleichzeitig gibt der FC München am Marienplatz 13.000 Liter Freibier aus. Davon merkt man beim Konzert nichts, es ist bestens besucht.
Der Bayerische Rundfunk schneidet das Konzert zwecks späterer Ausstrahlung mit und verteilt kleine, visitenkartengroße Flyer, auf denen leider beim Bandnamen das T fehlt. Blixa Bargeld hat das bereits mitbekommen und echauffiert sich auf der Bühne, freilich während des Live-Mitschnitts, darüber. Einsürzende Neubauten - das hat ihm gar nicht gefallen.
Nach dem Konzert, auf der Rückfahrt von München nach Augsburg, hören wir einen unglaublich schlechten Radiosender. Wir hören den Special-Mix der neuen Single von Olaf Berger.
Tage später entdecke ich entzückt, dass Olaf Berger sogar auf Youtube zu finden ist. Mit seinem neuen Hit!
P.S.: Tritt Olaf Berger in dem Clip beim ZDF-Fernsehgarten auf? In einer der "Sachdienlichen Hinweise"-Kolumne, die ich einst für das Augsburger Monatsmagazin "Neue Szene" schrieb, plauderte ich einst über zwei große, unerfüllte Wünsche, die ich habe. Der eine wäre, einmal den ZDF-Fernsehgarten zu moderieren, der andere, eine geologische Schicht zu sein.
P.P.S.: Bei einem anderen Youtube-Clip des unglaublich begabten Berger hat ein User den Kommentar geschrieben: "SPITZT!!Mach weite so"Olaf"". So einen Kommentar hätte ich auch mal gern in meinem Blog stehen. Wenn Olaf Berger nicht aufgibt, gebe ich auch nicht auf.
P.P.P.S.: Dies war heute ein sehr gruseliger Eintrag. Mir war danach. Es ist schon spät. Es tut mir leid.
Abonnieren
Posts (Atom)